Neues Videoformat gegen Verschwörungstheorien und Falschnachrichten
Jugend
Projektinitiatorin: Die Chefredaktion
Das junge Instagram-Medium „die_chefredaktion“ entwickelte im Rahmen des Digifonds ein neues Videoformat auf Instagram und TikTok, in dem aktuelle Social-Media-Trends, Verschwörungstheorien und Falschnachrichten in Kurzvideos kritisch hinterfragt und auf Fakten und Quellen geprüft werden.
Ob es das Posting einer Influencerin ist, die behauptet, die Covid-Impfung würde unfruchtbar machen oder der TikToker, der antisemitische Vergleiche zieht – das Format thematisiert zeitnah und stellt richtig. Und zwar dort, wo die Zielgruppe zwischen 14 und 24 Jahren den Großteil ihrer Informationen bezieht: auf Instagram und TikTok selbst.
Die Chefredaktion bringt spannende Videoreportagen, Live-Berichte und kritisch-informative Beiträge dort, wo sie das junge Publikum bestmöglich erreicht: auf Social Media. Die Redaktion besteht aus Nachwuchsjournalist:innen mit vielfältigen Blickwinkeln. Unterstütze die jüngste Redaktion des Landes hier!