Organisierung
In einer zunehmend stressigen und arbeitsintensiveren Welt wird es immer wichtiger, auf unsere Zeit und Arbeitsbelastung zu achten. Wir alle haben das Recht auf Freizeit und Ruhezeit, um Energie zu tanken und unsere körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten. Doch oft machen es uns historisch gewachsene Regelungen schwer, die Arbeitszeit angemessen zu verteilen und unsere Soll-Arbeitszeit im Blick zu behalten.
Der Handelskollektivvertrag bietet zur Arbeitszeitverteilung, zu Öffnungszeiten, zur Samstagsarbeit und zu Überstundenzuschlägen sehr spezifische und oft nicht mehr zeitgemäße Regelungen, die für den einzelnen Beschäftigten oft nicht oder nur schwer zu verstehen sind.
Die Arbeitszeit-App „Meine Zeit“, die im Rahmen der Digioffensive von der AK Niederösterreich gefördert wurde, soll eine neue, leicht handhabbare Möglichkeit der Arbeitszeitaufzeichnung bieten. Arbeitnehmer:innen können mit der App ganz leicht aufzeichnen, wie viele Stunden pro Woche gearbeitet wird und einen Abgleich mit der wöchentlichen Soll-Arbeitszeit schaffen.
Julia Ilger, Projektleiterin GPA, erklärt: "Zeit ist kostbar und die richtige Dokumentation der Arbeitszeit ist entscheidend. Die Arbeitszeit-App „Meine Zeit“ bietet eine praxisgerechte Lösung, um die Arbeitszeitaufzeichnung zu vereinfachen und eine klare Übersicht über die geleisteten Stunden und die Soll-Arbeitszeit zu erhalten. Gemeinsam mit den Betriebsrät:innen der Handelsunternehmen haben wir diese App entwickelt und getestet, um die Bedürfnisse der Handelsangestellten bestmöglich zu erfüllen.“
Die Arbeitszeitapp „Meine Zeit“ wurde gemeinsam mit niederösterreichischen Betriebsrät:innen der Handelsunternehmen erarbeitet und getestet. So konnte auch die Praxistauglichkeit mit im Handel und in der Beratung tätigen Kolleg:innen abgetestet werden.